Rhythmik, ist eine musik- und bewegungspädagogische Methode zur Unterstützung oder Schaffung von Lernvoraussetzungen bei Kindergartenkindern, Schülerinnen oder Schülern.
Dieses Angebot ist für Kinder, Schülerinnen oder Schüler geeignet, die im Bereich der Bewegung und Sinneswahrnehmung oder im rhythmisch-musikalischen Bereich einer zusätzlichen Förderung bedürfen oder im Sozialverhalten gewisse Auffälligkeiten aufweisen.
Ziele des Rhythmikunterrichts sind in erster Linie die Stärkung des Selbstvertrauens durch Unterstützung oder Ausbau der musikalischen, körperlichen und sozialen Kompetenzen sowie die Förderung verschiedener Bereiche wie Sinneswahrnehmung, Bewegung, Raumorientierung, Kommunikation und Ausdrucksvermögen.
Rhythmik ist ein fakultatives Förderangebot für Kindergruppen des Kindergartens und der Volksschule, das im Rahmen der Massnahmen zur besonderen Förderung (gemäss VMR, ehem. BMV) durch die Gemeinden ohne besondere Bewilligung der Bildungs- und Kulturdirektion eingeführt werden kann. Die dazu erforderlichen Lektionen sind dem zugeteilten VMR-Lektionenpool (ehem. BMV-Lektionenpool) zu entnehmen.