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Begabtenförderung

Schülerinnen und Schüler mit ausserordentlichen Begabungen können im Rahmen der Volksschule gefördert werden.

Was ist eine ausserordentliche Begabung?

Von intellektuell ausserordentlicher Begabung bzw. Hochbegabung wird dann gesprochen, wenn der Entwicklungsstand gesamthaft oder in mehreren Bereichen in ausgeprägtem Masse über demjenigen der entsprechenden Altersgruppe liegt. Rund 2 % aller Kinder und Jugendlichen können als hochbegabt bezeichnet werden. Schülerinnen und Schüler mit einer ausserordentlichen intellektuellen Begabung sollen rechtzeitig erkannt und mit geeigneten Angeboten gefördert werden.

Woran wird eine ausserordentliche Begabung erkannt?

Hochbegabung zeichnet sich durch eine aussergewöhnliche intellektuelle Fähigkeit aus, die weit über dem Durchschnitt liegt. Zentrale Merkmale sind eine schnelle Auffassungsgabe, kreatives und abstraktes Denken sowie die Fähigkeit, komplexe Probleme zu lösen. Hochbegabte zeigen oft ein starkes Interesse an speziellen Themen und lernen autodidaktisch. Auf-grund ihrer Fähigkeiten können sie in der Schule unterfordert sein, was zu Langeweile oder Frustration führt. Soziale Sensibilität und ein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn sind ebenfalls häufige Kennzeichen. Hochbegabung erfordert oft spezielle Förderung, um das volle Poten-zial zu entfalten.

Stellen Lehrpersonen Hinweise auf eine mögliche Hochbegabung einer Schülerin oder einem Schüler fest, melden sie sich in Absprache mit den Eltern bei der Erziehungsberatungsstelle. Die Anmeldung erfolgt immer durch die Schule, da bei einer festgestellten Hochbegabung schulische Fördermassnahmen ausgelöst werden.

Wie wird die Hochbegabung erfasst?

Um ein umfassendes Bild der Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerin oder des Schülers zu erhalten, wird mittels Intelligenztest und unter Berücksichtigung der Beobachtungen durch die Lehrpersonen sowie Berichten oder Gesprächen mit den Eltern/Erziehungsberechtigten die Hochbegabung erfasst.

Wie werden Schülerinnen und Schüler mit ausserordentlichen Begabungen gefördert?

Für spezifische Förderangebote für intellektuell ausserordentlich begabte Schülerinnen und Schüler steht den Schulen ein eigens dafür zugeteilter Lektionenpool zur Verfügung. Die jeweiligen Schulen organisieren die Lektionen zur Begabtenförderung eigenständig.

 

Welche zusätzlichen Möglichkeiten der Förderungen gibt es?

Der Verein zur Förderung besonders begabter Kinder im Kanton Bern (FBK) bietet Förderkurse an. In einem Merkblatt ist im Sinne einer Koordination festgehalten, wie die Selektions- und Zuweisungsmodalitäten bei der Förderung ausserordentlich begabter Schülerinnen und Schüler im Kanton Bern für die Förderangebote des FBK und für diejenigen der öffentlichen Volksschule zu handhaben sind.

Verein zur Förderung besonders begabter Kinder im Kanton Bern (FBK)

Merkblatt

Dispensationsgesuch
 

Weitere Informationen

Netzwerk Begabungsförderung

Das Netzwerk Begabungsförderung verbindet Institutionen und Personen, die sich für Begabungs- und Begabtenförderung engagieren und steht allen Interessierten offen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 sind mehr als 550 Personen beigetreten: Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Bildungsfachleute aus der Verwaltung, Forschende, Beraterinnen und Berater, Fachleute für Begabungs- und Begabtenförderung und viele mehr.

Netzwerk Begabungsförderung

LISSA-Preis

Der LISSA-Preis fördert die Begabungs- und Begabtenförderung auf allen Schulstufen, von Kindergarten bis Gymnasium und Berufsschule. Er schafft Öffentlichkeit und Anerkennung für vorbildliche Begabungs- und Begabtenförderungsprojekte. Der LISSA-Preis vernetzt Schulen und fördert so den Austausch von «Know-how». Er motiviert, Begabungs- und Begabtenförderung auf allen Ebenen im Schulkonzept zu verankern und zu realisieren.

LISSA-Preis

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