Logopädie unterstützt Kinder und Jugendliche mit Störungen oder Auffälligkeiten in der gesprochenen und / oder der geschriebenen Sprache und im Sprechen. Eine Spracherwerbsstörung kann zu Schwierigkeiten im Lern-, Leistungs- und Sozialbereich führen. Davon betroffen sind diejenigen schulischen Bereiche, bei denen Sprache und Sprachverstehen von Bedeutung sind.
Damit die Logopädie die optimale Wirkung erzielen kann, ist es wichtig, dass alle Beteiligten gemeinsame Ziele definieren und verfolgen. Damit die vereinbarten Förderziele erreicht werden können, müssen sie durch die Logopädinnen und Logopäden im Spezialunterricht, durch die Regellehrpersonen im ordentlichen Unterricht und durch die Eltern im praktischen Alltag unterstützt werden.
Der «MR-Leitfaden» beschreibt Näheres zur Logopädie, insbesondere zu den Zielen des Unterstützungsangebots, zum Auftrag der Logopädie-Lehrpersonen, zum Arbeitszeitmanagement und zu Qualitätsstandards.