Logo Kanton Bern / Canton de BerneUnterricht Volksschule

Fremdsprachenunterricht

Im Kanton Bern wird auf der Primarstufe ab dem 3. Schuljahr Französisch und ab dem 5. Schuljahr Englisch unterrichtet. Der Unterricht orientiert sich am Lehrplan 21.

Lehrplanwechsel Fremdsprachen

Die drei ehemaligen Passepartout-Kantone Bern, Freiburg und Wallis stellten per Schuljahr 2022/23 vom Lehrplan Passepartout auf den Lehrplan 21 (Englisch und Französisch) um. In den restlichen ehemaligen Passepartout-Kantonen (BL, BS und SO) war diese Umstellung bereits erfolgt. Da der Lehrplan Passepartout in den Lehrplan 21 integriert worden ist und sich auch die Lehrmittel am Lehrplan 21 orientieren, ergibt sich kein zusätzlicher Aufwand für die Lehrpersonen. Ein Gewinn besteht darin, dass nun in allen Fachbereichen eine einheitliche Struktur vorhanden ist.

Lehrmitteleinführungen

Klett und Balmer Verlag

Lehrmittelverlag Zürich

Schulverlag plus AG

  • Informationen zu den Französisch-Lehrmitteln im Fächernet

Weitere Informationen

Seite teilen