Logo Kanton Bern / Canton de BerneUnterricht Volksschule

Hilfestellungen/Unterstützungsinstrumente – Klassenteams/MR-Lehrpersonen

Zur Dokumentation der Massnahmen / Interventionen in den Klassen oder bei einzelnen Schülerinnen oder Schülern stehen Unterstützungsinstrumente zur Verfügung, anhand welcher der Bedarf aufgezeigt werden kann. Die Instrumente sind als Mustervorlagen zu verstehen und deren Einsatz an den Schulen ist freiwillig. Sie können bei Bedarf individuell auf die jeweilige Schulsituation angepasst werden.

Muster 4-Stufenmodell: Fokus Schülerinnen und Schüler

Allgemein ist es wichtig zu betonen, dass die Vielfalt in der Schule zur Normalität gehört, jedoch auch zu Komplexität führt. Ein binnendifferenzierter Unterricht bietet Lerngelegenheiten, die unterschiedliche Lernstände der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen.

Trotzdem kann es in einer Klasse Schülerinnen und Schülern haben, die zusätzliche Unterstützung benötigen. Um diese zu ermitteln kann die Schulische Heilpädagogin und/oder das Klassenteam anhand des 4-Stufenmodells (siehe auch MR-Leitfaden) darlegen an welchen Themen

  • im Unterricht (Stufe 1),
  • mit zusätzlicher Unterstützung innerhalb der Schule und den Erziehungsberechtigten (Stufe 2) und
  • mit der Schülerin, dem Schüler spezifisch (Stufe 3) bereits gearbeitet wurde.

Im Muster 4-Stufenmodell können zuhanden der Schulleitung die Unterstützung / Massnahmen / Interventionen dokumentiert und aufgezeigt werden. Dies kann für die Schulleitung hinsichtlich der Mittelzuteilung wegleitend sein.

  • Muster 4-Stufenmodell

  • MR-Leitfaden

Muster Klassenspiegel: Fokus Klasse

Das Klassenteam kann zuhanden der Schulleitung einen Klassenspiegel erstellen, wo ersichtlich wird, welche Formen der Unterstützung bereits in der Klasse vorhanden sind und an welchen Themen im Rahmen der bisher eingesetzten Mittel gearbeitet wurde. Im Klassenspiegel wird zum Beispiel ersichtlich, dass die Klassenkomplexität mehr Ressourcen erfordert, da die Klassendynamik besonders herausfordernd ist. Diese Einschätzung des Klassenteams kann der Schulleitung für die Mittelzuteilung als Grundlage dienen.

Das Muster-Klassenspiegel ist um Ausfüllen durch Klassenteams zuhanden der Schulleitung gedacht.

Pädagogischer Bericht

Seite teilen